Erntedankfest

Am 11. Oktober feiern wir gemeinsam Erntedank. Zuerst gehen alle Kinder in den Gottesdienst. Anschließend treffen sich die Erstklässler mit ihren Paten zum gemeinsamen Frühstück und basteln anschließend.

Ausflug zum Kartoffelhof der zweiten Klassen

Die beiden zweiten Klassen machten einen tollen Ausflug zum Kartoffelhof Birmes. Da im Sachunterricht das Thema „Kartoffel“ besprochen wurde, wollten die Kinder sich näher auf einem Kartoffelhof umschauen. Herr Birmes zeigte auf dem Feld, wie die Kartoffelpflanze aussieht und wächst. Wir fuhren mit dem Traktor, guckten uns Kartoffelpflanzen und die Erntemaschine an und durften viele Kartoffeln sammeln. Zum Schluss bekam jeder noch eine Riesenkartoffel geschenkt. Wir hatten viel zur Schule zurückzuschleppen! Am Wochenende sollte es bei vielen Familien leckere Kartoffeln geben!