Eislaufen in Grefrath

Am 17. Januar 2018 fuhren die Klassen 1a und 4a zusammen ins Eisstadion nach Grefrath. Anfangs halfen die Paten ihren Patenkindern wenn es nötig war ein bisschen, doch schon bald konnten sich alle auf dem Eis fortbewegen. Das Wetter war toll und alle hatten viel Spaß!

Klasse 2b auf dem Kartoffelhof Birmes

Nach einer langen Wanderung mit kleinem Kartoffelspiel, kamen wir um 9:15 auf dem Kartoffelhof Birmes an. Wir wurden nett begrüßt und konnten erst einmal frühstücken. Danach gingen wir auf das Kartoffelfeld und stellten unsere Fragen. Herr Birmes zeigte uns auch die Mutterkartoffel. Anschließend durften alle Kinder Kartoffeln ausgraben.

In der Lagerhalle wurden uns alle Geräte und Lagerplätze gezeigt. Es war sehr interessant. Über leckeren Kartoffelpüree, von den Müttern zubereitet, freuten sich alle nach diesen tollen Erfahrungen. Der Rückweg ging zum Schluss sehr zügig, da alle etwas kaputt waren. Vielen Dank an alle Mitarbeiter des Kartoffelhofes!